Voraussetzungen

  • Kurzstartfähiges Flugzeug (mit ebensolchem Piloten)
  • Erfahrung auf kurzen Grasplätzen
  • Echo-Klasse Piloten benötigen 300 h  Flugerfahrung und Einweisung (LBA-Auflage)*   
  • Für UL-Piloten besteht keine Einweisungspflicht, eine Einweisung ist dennoch vorteilhaft   

* Einweisungsmöglichkeit (E-Klasse Pflicht, UL fakultativ) mit Fluglehrern der TWA (Tailwheel Academy Straubing) ab/an Flugplatz EDMW Deggendorf am Freitag Nachmittag oder Samstag Vormittag mit C-172 „Rocket“; ca. 30-minütiger Flug mit 2 Anflügen auf EDNF; Kosten 50 € (bei 3 Einzuweisenden) bzw. 75 € (bei 2 Einzuweisenden an Bord)

Teilnahme am Treffen sowie an einer Einweisung nur nach bestätigter Anmeldung bis 30.06.2024!

Tanken

Kein Sprit in EDNF!
AVGAS und MOGAS in EDMW (Deggendorf) verfügbar sowie auf mehreren Flugplätzen beim Rundflug am Samstag Nachmittag.

Anflug EDNF 34

Ausschlaggebend für Start und Landung sind die Angaben im AIP!
Die folgenden Bild- und Textinfos dienen lediglich dazu, sich einen ersten Eindruck von der Situation am Flugplatz zu verschaffen.

Um sich einen Überblick über die Situation am Landeplatz EDNF zu verschaffen erfolgt der Anflug am besten aus Osten mit Steuerkurs 250° über die Platzmitte in 3000 ft MSL.

Anschließend über den Gegen-anflug 16/34 hinaus nach Westen verlängern und in einer 270 °-Rechtskurve in den Beginn Gegenanflug 34 links bzw. in einer 270°-Linkskurve in den Gegenanflug 16 rechts einfliegen

Landung 34: Beginn Gegenanflug 34 links (Höhe 2600ft MSL) mit Blick auf Piste
Im Gegenanflug 34 links mit Blick auf Beginn auf Schwelle 34  
Ende Gegenanflug 34 links mit Blick auf Beginn Queranflug 
Beginn Queranflug 34 links
Queranflug 34 links
Langer Endanflug 34
Kurzer Endanflug 34
Schwelle 34 (kurz hinter Wasserlauf)

Start EDNF 34

Beim Starten bzw. Durchstarten in Richtung 34 muss unmittelbar nach dem Abheben (Sicherheitshöhe einhalten!) eine ca. 30° Linkskurve eingeleitet werden um den Hügel mit dem Dorf in der Verlängerung links umfliegen zu können.

Anschließend Querabflug links mit Vx / Vy.
Ein Überfliegen des Hügels/Dorfes ist in aller Regel aufgrund der Steigleistung des Flugzeuges nicht möglich!! 

Anflug EDNF 16

Gegenanflug 16 rechts in 2600 MSL
Gegenanflug 16 rechts Richtung Markt „Schönberg“
Gegenanflug 16 rechts am südlichen Ortsrand von Schönberg, kurz vor der querlaufenden Straße, in den rechten Queranflug einfliegen
Queranflug 16 rechts: Hochspannungsleitung am linken Bildrand (nicht sichtbar), mindestens 2100 ft MSL !
Endanflug 16, steiler Abstieg zwischen Ortschaft Unterhüttensölden und Wäldchen links davon (volle Klappen bzw. Slip)
Endanflug 16, Achtung: direkt vor der Schwelle befindet sich eine ca. 0,50 m hohe querlaufende Bodenkante, erst kurz hinter der Schwelle aufsetzen!!

Start EDNF 16

Kurz nach dem Abheben auf der Bahn 16 ist in geeigneter Höhe (Sicherheitshöhe) eine leichte Rechtskorrektur (ca. 20°) einzuleiten. Der Abflug nach Süden ist entlang des Flusslaufes der Ilz (Tal) durchzuführen.